Edeltraud Brown
Edeltraud Brown
  • Malerei - abstrakt
  • Malerei - gegenständlich
www.edeltraud-brown.de

Künstlerinformationen


 

 

 

 

Stationen Mühldorf, Gelsenkirchen, London,

Lkr. Traunstein und seit 1983 Garching a.d.Alz

 

Seit Jan. 2010 Mitglied  Berufsverband Bildender Künstler (BBK Oberbayern-München),

Internat. Gesellschaft Bildender Künstler Berlin , Kunstvereine Traunstein, Inn-Salzach, Passau, Erlangen

 

Beruf Industrie-Kauffrau, seit dem Jahr 2000 als freie Malerin tätig.

Seit 20 Jahren ständige autodidaktische Weiterbildung und intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Maltechniken.

Zahlreiche  Ausstellungen, u.a. Düsseldorf, Erlangen, Museum Herzogsburg Braunau/Ö,  Kunstmeile Trostberg, Burghausen

In 2002 Gestaltung eines 7,5 m langes Bildes für SKW-Alzchemie  sowie Verwaltungsgebäude

Für Kardinal Dr.Lehmann Bild „Rom“ in 2002

sowie Werke für  öffentl. Einrichtungen, Hotels und Schulen

Ausgangspunkt sind meine Farben, der Malgrund und die Intuition.

 

Im Mittelpunkt der bildnerischen Arbeit stehen Struktur und Materialität der Bildoberfläche.

Auch die erzeugte Haptik mit selbst hergestellten Spachtelmassen, Acrylfarben, Tusche, Kreide und verschiedenen Materialien wie Steine – Granitstaub, Garne, Gewebe, Holzspäne, Papiere – wie Leder- und Elefantendungpapiere – Metalle

und auch Ferro-Silicium-Granulat ist ein Mittel, um meine Bildthemen zu bearbeiten.

 

Meine Neugier – im Leben wie in der Kunst – leitet mich immer wieder zu Neuem,

wie auch die Wahl der Farben durch meine Besuche und Kontakte zu Südafrika beeinflusst wurden.

Meine Arbeitsweise ist eine Abkehr vom fixierten Gedanken, dass die individuelle

Handschrift des Künstlers immer erkennbar sein sollte und darum gehört die Suche nach neuen und unterschiedlichen Ausdrucksformen zu meinen Leitmotiven.

 

Meine Bilder sollen die Welt zeigen, wie ich diese erlebe, sehe und empfinde:

intuitiv, leidenschaftlich und doch planvoll.

Ziel meiner Arbeiten ist die Gegenüberstellung und Überlagerung verschiedener Malstile innerhalb eines Bildes, um durch den Kontrast  von abstrakten und gegenständlichen Ebenen eine Intensivierung der Aussage zu erreichen.