Werner Baur
Werner Baur
  • Bildhauerei
  • Fotografie
  • Malerei - abstrakt
  • Objektkunst / Installation
  • Zeichnung
„Auf Spurensuche - Würdigung des Wertlosen“

Künstlerinformationen

Geboren 1948 in Nürnberg, Lehre als Positiv-Retuscheur, Meisterprüfung, Weiterbildung zum Drucktechniker, tätig als Hersteller im einem Verlag, 2009 Verabschiedung aus dem Berufsleben.

Seit 1997 intensive Beschäftigung mit der Malerei, Zeichnungen, Materialbildern, Collagen, Skulpturen, Fotografie.

Künstlerischer Werdegang: Gaststudium im Aktzeichnen an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Weiterbildung bei verschiedenen Künstlern, auch im Rahmen von freien Akademien: Prof. Alfred Linz, Kalligraphie; Doris Weller, Zeichnen und Acrylmalerei; Václav Gatarik, Skulpturen; Alfred Darda, Elementare Malerei; Gabriele Middelmann, Acrylmalerei, Aufbau in Schichten; Prof. Albrecht Rissler, Zeichnen. Studienreisen in die Toskana und auf La Gomera

In vielen meiner Arbeiten sehe ich mich als Resteverwerter. Ich möchte wertlosen Fundstücken eine neue Identität geben – gewissermaßen ein zweites Leben. So erhalten zum Beispiel eine alte Schaufel, Schlüssel, Sägeblätter, Nägel und auch eine kaputte Geige, die einmal eine sehr zweckmäßige Aufgabe hatten, eine neue Bedeutung in der künstlerischen Darstellung.

Die Vergänglichkeit und der Prozess des Verfalls üben auf mich eine große Faszination und einen ganz besonderen Zauber aus.

Neben Naturstudien sind unter anderen auch verlassene Räume ein Thema, das ich zeichnerisch und fotografisch darstelle.

 

Einzelausstellungen:

2009 OTE, Erlangen - 2010 Rathaus Eckental - 2011 Fränkische Schweiz Klinik Ebermannstadt

Ausstellungsbeteiligungen:

1996 Zeidelmuseum, Feucht - 2002 OTE, Erlangen - 2006 KVE Winterausstellung - 2010 Katholische Kirche Spalt - 2010 Galerie Birkhofer, Gottenheim - 2010 Kloster Ensdorf - 2010 Atelier drei, München -

2010 - KVE Winterausstellung - 2011 Anatomie der Universität Erlangen