Roswitha Farnsworth
Roswitha Farnsworth
  • Aktionskunst / Performance
  • Bildhauerei
  • Fotografie
  • Kunst am Bau / im öffentlichen Raum
  • Malerei - abstrakt
  • Objektkunst / Installation
www.atelierAtelier.de
"Kunst muss die Axt sein, für das gefrorene Meer in uns"
(in Anlehnung an Franz Kafka)

Künstlerinformationen

Die Spannungsfelder meiner Inspiration:

Das Organische und das Künstliche.
Die Abstraktion und die Figuration.
Das Experiment und das Handwerk.
Das Offensichtliche und das Verborgene.
Die Anspannung und die Entspannung.
Die Melancholie und die Euphorie.

Wo es hingeht, weiß niemand... aber ich gehe! Jeder Schritt ist erfüllt mit Leidenschaft - mal mehr mit Leiden, mal mehr mit Schaffen...
"Kunst muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns!"

 

 

Früher: Fachschwester für Psychiatrie/ therap. Gruppenleitung/ Musiktherapeutin

Beginn autodidaktischer Studien 1998

 

Seit März 2005 freischaffend

Seit Februar 2005 Kunstverein Hersbruck

Seit Mai 2006 GEDOK Franken

Seit Januar 2007 Kunstverein Erlangen e.V.

März 2007 bis April 2011 Archivarin des Fördervereins Kunstmuseums Hersbruck

Seit 2010 Zentrifuge Nürnberg

Seit 2011 crossart Köln

 

 

Neben meiner eigenen künstlerischen Entwicklung in der Bildhauerei, Malerei und Fotografie, verbunden mit Ausstellungstätigkeit, arbeite ich projektbezogen an verschiedenen Schulen. Mein Schwerpunkt liegt hier, in der gemeinsamen Gestaltung der Schule im Außen- wie im Innenbereich und der Herstellung von Großskulpturen und Objekten, Kunst am Bau. Außerdem halte ich Lehrerfortbildungen, Workshops und Kurse für Gruppen und Einzelpersonen, Dozentin der VHS, übernehme Auftragsarbeiten im Atelier und anderswo, auch für den Messebereich, bemale Särge und gestalte Körperabformungen aus Gips – vorwiegend Schwangerentorsi.

Produzentin der Modelliermasse für Künstler - NonaD (Nr. 30 2010 043 797)