Gabriella Héjja
Gabriella Héjja
  • Fotografie
www.gabriellahejja.de
Seit dem ich mich mit der Photographie beschäftige, ist es mein Ziel, Stimmungen mit Mitteln der Photographie so zu erfassen, dass sie, gleichsam einer Sprache, erlebte Gefühle auszudrücken vermögen: Gefühle die unser Leben manchmal nachhaltig bestimmen, aber für deren Ambiguität und Komplexität und vor allem für deren Faszination ich keine angemessenen Worte hätte finden können.

Bilder haben die Eigenschaft, Gefühle und Stimmungen anregen zu können, lassen aber gleichzeitig viel Raum für Interpretationen auf der Grundlage eigener Phantasien und Projektionen individueller Lebensgeschichten.

Künstlerinformationen

Geboren in Szentes, Ungarn 1975

 

1994 Abitur am Mihály Horváth-Gymnasium in Szentes

1995-1998 Innenarchitektur-Studium am Magyar Iparszövetség Oktatási Központ in Budapest

ab 1997 Angestellte als Raumausstatter

ab 1998 nebenberuflich als Photomodell tätig

1998-2002 Mitarbeit bei der Theatergruppe „Andaxinház“, Budapest

2001-2002 Besuch der „ASA“ Photoschule, Budapest

2003 Umzug nach Deutschland, autodidaktische Weiterbildung im Bereich photographischer Techniken

seit 2006 Leitung der Galerie Treppenhaus in Erlangen, erste Ausstellungen eigener Photographien

2008 Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh)

seit 2011 Dozentin für Photographie an der Volkshochschule Erlangen

seit 2015 Mitglied im Kunstverein Erlangen

seit 2017 Mitglied im BBK Oberfranken

 

Ausstellungen (Auszug)

2009 Belichtungen, Galerie Treppenhaus, Erlangen

2010 ex/pozíciók, Kópia Fotógaléria, Budapest

2010 ex/positionen, Sparkasse, Herzogenaurach

2011 ZweiSichten, Rathaus Forchheim

2011 Silentium, Herz-Jesu-Kirche, Nürnberg

2012 Kunst am See bei Klassik am See, Dechsendorf

2012 ex/positionen, Museum Chomutov, Tschechien

2013 Spuren der Zeit, Galerie Treppenhaus, Erlangen

2014 Silentium, Bistumshaus St. Otto, Bamberg

2015 Spuren der Zeit, Museum Chomutov, Tschechien

2015 Winterausstellung des Kunstvereins Erlangen, Kunstpalais Erlangen

2016 Wandsichtssache, KuKI Galerie, Lichtenfels

2016 Kleidercodes, VHS Erlangen

2016 ConsumArt, Kunstmesse Nürnberg