Ute Wältring
Ute Wältring
  • Grafik / Design
  • Malerei - gegenständlich
  • Zeichnung

Künstlerinformationen

Ute Wältring

geb. 1963 in Rheine/Westf. - 1984-1991 Studium Visuelle Kommunikation/ Grafik-Design, Diplom,

Fachhochschule Münster, NRW - seit 1991 tätig in Agenturen und als freie Grafikerin -

seit 1995 in Erlangen/ Bubenreuth, tätig als freie Grafikerin und Künstlerin

 

Mitglied im Kunstverein Erlangen

 

Ausstellungen

Winterausstellung des Kunstvereins Erlangen 2011, 2015, 2016

Kunst im Rathaus, Forchheim, 2006, 2008, 2009, 2010, 2013, 2015

 

Meine Arbeiten

In meinen Zeichnungen und meiner Malerei ist ein Hauptmotiv immer wieder die menschliche Figur,

der Mensch, sei es als Akt, Figur oder Porträt. Vom linear-zeichnerischen herkommend versuche ich

zunehmend, Form/Fläche und Linie in der Malerei zu verbinden. Figuration, die doch in Teilen

abstrahiert wird, Linien, die Spuren, Falten, Schatten, Narben nachempfinden wollen.

Was mich zeichnerisch und malerisch interessiert: Spuren des Lebens. Das Alter. Eigenes.

Befindlichkeiten, Emotionen. Wie sich Lebensphasen zeigen. Wenn ein Gesicht zu mir spricht.

Innerlichkeit. Das Brüchige mehr als das Heile.