Wolfgang Kindel
Wolfgang Kindel
  • Bildhauerei
  • Angewandte Kunst - Holz

Künstlerinformationen

Meine Vita

1941            in Rheydt geboren
1961            Abitur, Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen
1966 - 2002  Projektieren, Vertrieb, Projektmanagement von elektr. Anlagen in Bergbau,
                   Hüttenwesen und Elektrochemie in unterschiedlichen Auifgaben und
                   Verantwortlichkeiten. Tätigkeiten im In- und Ausland.

1964 - 2002  Schnitzarbeiten und bildhauerische Arbeiten zum Beispiel im Rahmen von
                   Möbelrestaurierungen 
2002 - 2010  Regelmäßige Besuche von Seminaren an der Tiroler Schnitzschule in Elbigenalp
                   und Kunstakademie Bad Reichenhall. Künstlerische Weiterbildung bei
                   Barbara Geiler, Fürth
                   Wolfram von Bieren, Erlangen
                   Lioba Leibl, München
                   Prof. Hagl, Köln, Osnabrück
                   Beatrix Sassen, Düsseldorf
                   Richard Allgaier, Bad Waldsee


 

2001 - 2011  Beteilugung an Kunstausstellungen im lokalen Umfeld.

                   Aktiv in der "Gruppe Plus" des Kunstvereins Erlangen.

In einem Teil meiner Skulpturen will ich Ideen von Empfindungen wie Zuneigung, Freude oder Trauer Gestaltung geben. Andere Werke befassen sich mit Problemen unserer Zeit wie Umwelt, Globalisierung, Finanzwirtschaft, etc.  Dazu wähle ich ein oder mehrere abstrakte Formen aus und stelle sie in Beziehung zueinander. In anderen Arbeiten wähle ich eher realistische Figuren aus, um den mich bewegenden Gedanken darzustellen.
Konkave und konvexe Flächen oder Linien sowie spezifische Maserungen verschiedener Holzarten gehören zu den gestalterischen Elementen, die ich in meinen Skulpturen miteinander verbinde.