Ilse Feiner
Ilse Feiner
  • Malerei - abstrakt
  • Bildende Kunst / Sonstiges
www.feinerarts.de
Ein Bild ist ein Bild und nicht die Wirklichkeit. Ich bilde keine gegenständlichen Motive ab, sondern möchte aus meiner Fantasie heraus eine eigene Kunstwelt, eine Neuschöpfung, etwas, was nicht einmal ich selbst kenne, bewusst oder unbewusst beeinflusst von Gegenstandswelten, erschaffen.
Momentan kreiere ich Formen und Figurinen aus Kreisen und Ellipsen, die ich mit Farbflächen und Linien zu einem kompositorischen Gesamtklang bringe.
Meine bisherige Arbeitsweise, nämlich ohne feststehendes Bildkonzept, nur mit einer Themenvorgabe im Kopf, in ausgreifenden Bewegungen auf zwei oder drei Leinwänden, eine durch dunkle Grundstrukturen geordnete Komposition zu entwickeln, habe ich für diese Serie beiseite gestellt. Diese Art strenge Formgebung verlangt eine Vorzeichnung auf der Leinwand. Der kreative Prozess des intuitiven Tuns ist aber auch hier nicht gestört, da sich auch diese Bilder während des Schaffens entwickeln.
Habe ich mich mit einem Thema, bzw. Überbegriff angefreundet, erarbeite ich eine Serie von Bildern, solange, bis das innere Feuer nach neuen Formen des Ausdrucks verlangt.
Jedes neue Bild, so denke ich, ist auch die Antwort auf alle vorhergehenden.

Bisher sind folgende Serien entstanden:

Virtuelle Figurationen (figurative Abstraktionen)
Einblick-Ausblick-Durchblick (Formelemente der Architektur und Motorik)
Vegetabil (Formelemente aus der Vegetation)
Ellipsoid (Formenspiele mit Ellipsen)

Und ich bin sicher, Neues wird folgen.

Künstlerinformationen

1947 geb. in Roding, Oberpfalz

lebt seit 1967 in Franken, seit 1980 in 90574 Roßtal, Fröbelstr. 3
Atelier-Galerie Feinerarts, Sudetenstr. 11, 90574 Roßtal

www.Feinerarts.de / Ilse.Feiner@Feinerarts.de


Freischaffende Künstlerin


Mitglied bei: BBK Nürnberg / Gedok Franken / Kunstverein Brücke Ansbach / Kunstverein Erlangen / Kunstmuseum Erlangen / Kunstforum Seenland

 

Ausstellungen (Auswahl): E = Einzelausstellung; B = Beteiligung
2001, 2003, 2005 , 2007 u. 2009 Teilnahme am Ansbacher Kunstpreis (B)
2003, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 u. 2011 Teilnahme am Kunstpreis
der Nürnberger Nachrichten, Kunsthaus Nürnberg (B)

seit 2000 jährl. Teilnahme an der Winterausst. d. KV Erlangen, Palais Stutterheim (B)

seit 1995 jährl. Teilname an der Ausst. der Gedok Gruppe Franken (B)

2005: Galerie Nohara, Usedom (B) / Plassenburg, Kulmbach (B) / Eremitage
Bayreuth (B) / Graficon Lichtenau (B) / Kunsthaus Nürnberg (B)

2006: Limoges, Gueret und Tulle, Frankreich (B) / Kulturbrauerei Rothenburg (B) /
Museum für zeitgen. Kunst, Skopje (B)

2007: Kunsthaus Reitbahn Ansbach (E) / Eremitage Bayreuth (B) /
Reitstadel Neumarkt (B) / Amtsgericht Chemnitz (E)

2008: BBK-Ausst. „Generationen“, Kunsthaus Nürnberg (B) / Rathaus Weißenburg (B)
Galerie Sparkasse, Neustadt/Aisch (E) / Galerie Horst Nittenau (E)

2009: Kunstmuseum Erlangen (B) / BBK 50+XXL München (B) / Spitäle Würzburg (B)
Rathausgalerie Wolfr. Eschenbach (B) / Hanse-Art Bremen (B) / Kunsthaus
Reitbahn 3 Ansbach (B) / Cordonhaus Cham (B) /

2010: Große Kunstausstellung, KunsthausNürnberg (B) / Kufo Seenland, Gunzenhausen (B)
Kunsthaus Reitbahn 3, Ansbach (B) / Eremitage Bayreuth (B) / Kalk-Kunst, Köln (E)
Musée des Beaux-Arts, Nizza (B), Kunstpalais Erlangen (B)

2011: Neueröffnung Atelier-Galerie Feinerarts, Roßtal / Rathaus-Galerie Rednitzhembach (E)
Kloster Wechterswinkel, (B)

 

Öffentliche Ankäufe:
Bayer. Staatsministerium für Finanzen München / Verlag Nürnberger Presse /
Finanzamt Nürnberg-Süd / Finanzamt Gunzenhausen / Kunstmuseum Erlangen
Landratsamt Cham / Wasserwerke Cham / Amtsgericht Chemnitz