Dejana Fleischer
Dejana Fleischer
  • Malerei - abstrakt
  • Angewandte Kunst - Glas / Keramik / Porzellan

Künstlerinformationen

Geboren bin ich im Jahr 1963 in Sarajevo, Bosnien. Nach Abschluss meines Studiums im Fach Lebensmitteltechnologie kam ich durch einen Zufall nach Erlangen, wo ich aber etwas länger als ursprünglich geplant blieb: ich habe geheiratet und zwei Kinder bekommen. Darauf folgten Auslandsaufenthalte.

Schon lange beschäftige ich mich mit Kunst, Töpferei und vielem anderen, was unter dem Begriff „kreativ“ gefasst wird. Aber die Leidenschaft für das Malen packte mich bereits in meiner Kindheit und begleitete mich bis heute – also mein Leben lang.

Durch kräftige Farbe, Strukturpaste und verschiedene Formen die oft reliefartig wirken, bringe ich meine Gedanken, privatesten Momente und innersten Emotionen zum Ausdruck. In bewusster Auseinandersetzung mit Farbenlehre und Farbanalyse versuche ich ganz gezielte Botschaften an den Betrachter zu senden : Rot als Farbe des Blutes steht oft für Liebe und Lebensenergie aber auch Kampf und Wut, Blau verkörpert Vertrauen, Verbundenheit und Intuition, Gelb steht für Vitalität, Wärme...

 

Ausstellungen:

2010   Kammersten "Kunst auf Tuchfühlung"

2011   "Genau SO ist es", Frauenklinik, Erlangen

"Savoir Vivre", Landratsamt ERH, Erlangen

Notfallpraxis, Erlangen

2012    "WeOne", HNO-Klinik, Erlangen

"D-Illusion-Blick aus dem Fenster", SBK, Erlangen

2013    "Lost in Blue", Villa Leon, Nürnberg

Cayhaus-Ausstellung, KUF, Nürnberg

Wechsel-Kunstausstellung im Café Trapper, Erlangen

Mediterraneo, Erlangen

2014  Kunst auf der Couch

Gemeinschaftsausstellung im Kulturpunkt Bruck

Brückner Physiotherapie, Erlangen

2015 "Step by Step", Kulturpunkt Bruck